U20-WM Tag 5 | Bronze über 1.500 Meter und Hochsprung-Achte

  01.09.2024    WLV Top-News WLV BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Einen erfolgreichen letzten Wettkampftag der U20-WM gab es aus BW-Sicht zu bejubeln: Überraschend gewann Jolanda Kallabis Bronze über 1.500 Meter, Johanna Göring wurde im Hochsprung-Finale Achte.

Hochsprung WU20 | Finale

Die beiden Einstiegshöhen von 1,75 Meter und 1,80 Meter gelangen ihr auf Anhieb im ersten Versuch, bei 1,84 Meter war ihr Hochsprung-Finale dann jedoch vorbei: Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim), die seit einigen Wochen mit neuem Anlauf springt, landete auf Rang 8 von 12.

1.500 Meter WU20 | Finale

Einen echten Coup landete Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) über 1.500 Meter mit einem für sie optimalen Rennverlauf. Nachdem sie ihren Vorlauf zwei Tage zuvor von vorne gestaltet hatte, auf der Schlussrunde jedoch mit schweren Beinen zu kämpfen hatte, kam ihr im Finale das verhaltene Renntempo nun zu Gute. Sie konnte bis zur Schlussrunde vorne mitlaufen, Rangeleien mit Konkurrentinnen durch einen Lauf nah an der Ideallinie vermeiden, um dann mit der späteren Erst- und Zweitplatzierten davonzuziehen. Am Ende stand eine Zeit von 4:19,34 Minuten auf der Uhr.

„Es bedeutet mir so, so viel, dass ich hier als Medaillengewinnerin stehen darf! Vor sechs Wochen war noch ein Spaziergang anstrengend für mich, deshalb bin ich dankbar, dass ich jetzt wieder gesund auf der Bahn stehen darf. Ich hatte ziemlich viel Pech und jetzt doch mal ein bisschen Glück, das ich mir auch hart erarbeitet habe“ resümiert sie nach dem Medaillengewinn überglicklich gegenüber leichtathletik.de.

>> Zum gesamten Bericht auf leichtathletik.de

>> Alle Ergebnisse, Livestreams, Startlisten finden Sie auf der Eventseite (worldathletics.org)

BLV