U20-WM Tag 2 | Finaleinzüge im Speerwurf und über 1.500 Meter

  29.08.2024    WLV Top-News WLV BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Aus europäischer Sicht wurden auch an Tag 2 wieder bis spät in die Nacht bei der U20-WM Finalplätze und Medaillen vergeben. BW-Athlet:innen traten in den Qualifikationsrunden im Speerwurf, Stabhochsprung und über 1.500 Meter an.

Speerwurf WU20 | Qualifikation

Sie machte es bis in den dritten Versuch spannend, der Lorena Frühn (LG Offenburg) dann aber gelang: Der Speer flog auf eine Weite von 49,90 Meter, die in ihrer Konkurrenz mit einem kleinen q für den Einzug ins Finale ausreichten. Dank einer kleinen technischen Umstellung gelang ihr der letzte und beste Versuch, der sie für mindestens drei weitere Versuche im Finale am Samstag, 31.08. um 00:49 Uhr qualifizierte.

Auf leichtathletik.de verrät sie, wie sie sich nun in einer weiteren Trainingseinheit aufs Finale vorbereiten möchte (siehe unten).

Stabhochsprung MU20 | Qualifikation

Bei 4,60 Meter war diesmal für Joshua Stallbaum (TSV Schmiden) Schluss; die 4,80 Meter riss er darauffolgend drei Mal. Im Saisonverlauf konnte er zuvor bereits Höhen von 5,10 Meter und 5,20 Meter meistern, die in Lima für den Finaleinzug der besten zwölf Springer gereicht hätten.

1.500 Meter WU20 | Vorläufe

Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) hatte in dieser Saison bereits mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen – umso größer war die Freude über den erfolgreichen Vorlauf über 1.500 Meter. Als Dritte ihres Vorlaufs kam sie nach 4:22,33 Minuten ins Ziel. Um in keine Rangeleien verwickelt zu werden, lief sie den gesamten Lauf über vorne mit. Anschließend gab sie zu, dass auf der letzten Runde die Beine jedoch etwas schwer wurden (Link siehe unten).

>> Stimmen von Frühn und Kallabis auf leichtathletik.de

>> Alle Ergebnisse, Livestreams, Startlisten finden Sie auf der Eventseite (worldathletics.org)

BLV