Startschuss für das Talentteam U14 in Löffingen
Am 29.11.2025 hat dazu im Rahmen des Trainings des U14-Talentteams Ottmar Heiler, Ehrenmitglied des Badischen Leichtathletikverbands, dem örtlichen Teamleiter Holger Urbainczyk das Label „U14-Talentteam Leichtathletik Baden-Württemberg“ überreicht.
Anerkennung und Ausblick für den Nachwuchs
Während die möglichen Medaillengewinner von morgen trainieren, schmückt nun ein großes Banner die Trainingsstätte des U14-Talentteams REGION Baar – Neustadt in der Löffinger Leichtathletikhalle. Kreisvorsitzender Niklas Leber, auch besonders engagiert im Jugendteam des BLV, konnte in seiner Begrüßung den Nachwuchs zu den Leistungen in der vergangenen Saison beglückwünschen. Er war zuversichtlich, dass durch die regelmäßig stattfindende Stützpunktarbeit sich ein weiterer Aufschwung im nächsten Jahr einstellen wird. Teamleiter Holger Urbainczyk lobte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Nachwuchsathleten aus den beiden Kreisen im bisherigen Training und bei den vergangenen Wettkämpfen.
Historischer Rückblick auf die Löffinger Leichtathletikhalle
Ottmar Heiler hob die Bedeutung der Löffinger Leichtathletikhallen in den letzten fast 50 Jahren hervor. Nachdem für die neugebaute Realschule ein Hallenbad nach dem Rohbau aus Kostengründen nicht weitergebaut werden konnte, stand das Gebäude mit dem 25-Meter Becken und den verschiedenen Räumen jahrelang leer und wurde nach Plänen der Löffinger Sportler mit tüchtiger Mithilfe zu einer funktionierenden Leichtathletikhalle mit Weitsprunggrube, Stabhochsprunganlage und Wurfnetzen ausgebaut. Regelmäßiges Vereins- und Stützpunkttraining sowie Wettkämpfe für die Aktiven, Jugendlichen und die Jüngsten fanden in der „Hallenbadruine“ für über 2 Jahrzehnte statt. Deutsche Meistertitel durch Tilman Boehm im Zehnkampf der Jugend und Tatjana Steidle im Siebenkampf der Schülerinnen, eine Vizemeisterschaft durch Meike Folkerts sowie viele vordere Platzierungen auf Landes- und Verbandsebene wurden in dieser „goldenen Zeit“ für den TB Löffingen erreicht.
Umbau zur modernen Leichtathletikhalle
Nach dem Abbau der Halle, die übrigens komplett nach Bukarest verkauft und transportiert wurde, entstand auf den Grundmauern eine neue dreiteilige Sporthalle. Im Untergeschoss wurde der ursprünglich als Lehrerparkplatz entstandene Raum unter tüchtiger Mithilfe der Löffinger Abteilung zu einer modernen kompakten Leichtathletikhalle umgebaut, in der während der kalten Jahreszeit oder bei Regen fast täglich Sportstunden für alle Altersklassen aber auch Schulsport stattfinden. Wie schon in der Vorgängerhalle werden vor allem an den Wochenenden zahlreiche Lehrgänge durchgeführt. Das Training des Regionalteams und ab sofort auch des neuen U 14 Teams mit den Athleten der Kreise Neustadt und Schwarzwald-Baar hat in der Halle mit dem blauen Kunststoffbelag seine Heimat. In den Ferien ist die Halle mit Trainingslagern meist ausgebucht.
Eröffnungsprogramm und erste Trainingseindrücke
Im begleitenden Training zur Eröffnung konnten die jungen Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Vereinen der Kreise Neustadt und Schwarzwald-Baar Erfahrungen im Hoch- und Weitsprung sammeln, nachdem sie sich vielseitig mit Basisübungen der Leichtathletik aufgewärmt hatten. Einige Athleten aus dem Regionalkader unterstützten Holger Urbainczyk bei seiner Arbeit. Ein Hauch von Olympia kam bei der Trainingsgruppe auf, als zu Beginn des Programms das Banner an einem sehr gut sichtbaren Platz in der Halle hochgezogen wurde. Auch die Ausrüstung mit Trainingskleidung durch die Sparkasse, langjähriger Unterstützer der Leichtathletikjugend im Schwarzwald, trug zur weiteren Motivation der Nachwuchsathleten bei.