Johanna Göring meistert 1,92 Meter
  31.05.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Beim Kaderwettkampf in Stuttgart steigerte die 16-jährige Johanna Göring (SV Kornwestheim) ihre Hochsprung-Bestleistung auf sensationelle 1,92 Meter.

Landestrainerin Jennifer Hartmann wusste schon nach den 1,85 Meter zwei Wochen zuvor, dass da noch mehr gehen würde. Aber so eine Steigerung? „Ich bin so geschockt. Ich weiß noch gar nicht, was ich sagen soll“, ließ sich Hartmann vernehmen, die das hochgewachsene Sprungtalent seit knapp eineinhalb Jahren trainiert.

Nach blitzsauberem Einstieg bis 1,84 Meter steigerte Göring ihre Bestmarke im Zweizentimeter-Takt jeweils im zweiten Versuch bis auf die neue Bestmarke von 1,92 Meter. Damit verbesserte sie nicht nur ihre eigenen württembergischen Rekordmarken für die U18 und U20 – zuvor übrigens anteilig auch von ihrer Trainerin gehalten –, sondern verdrängte auch Marie-Laurence Jungfleisch wieder von der Spitze der deutschen Bestenliste der Frauen. Die deutsche U18-Bestleistung liegt gerade mal einen Zentimeter höher. Und die letzte Deutsche, die im Alter von gerade mal 16 Jahren eine solche Höhe überquert hat, dürfte Ulrike Meyfarth gewesen sein. Bei ihrem Olympiasieg 1972 in München!

Davon träumen Athletin und Trainerin nicht, schließlich hat sich die Hochsprung-Welt deutlich weitergedreht. Die rasante Leistungsentwicklung, seit Göring mit 1,61 Meter württembergische W14-Meisterin wurde, über die 1,72 Meter des Vorjahres hin zur jetzigen Rekordhöhe zeigt aber das riesige Potenzial der hoch aufgeschossenen Athletin. Und die U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) sind ja auch schon ein lohnenswertes Ziel, nachdem die ursprünglich angestrebten U18-Europameisterschaften leider abgesagt wurden.

>> Hier geht es zum Video ihres Sprungs

>> Die weiteren Ergebnisse vom Kaderwettkampf aus Stuttgart


Johanna Göring meistert 1,92 MeterJohanna Göring meistert 1,92 Meter