Fortbildungen Kinderleichtathletik: Das Basiswissen für alle Trainer/innen
  21.09.2018 •     WLV , Bildung , KiLa , Breitensport


Die Herbstzeit rückt näher und damit auch die Zeit für Fortbildungen in allen Bereichen der Leichtathletik - angefangen von der Kinderleichtathletik über den Leistungssport bis hin zum Freitzeit-, Lauf- und Gesundheitssport. In unserer dreiteiligen Reihe stellen wir Ihnen unsere Angebote im Detail vor.

Heute bei Teil 3 im Fokus: Die Fortbildungen Kinderleichtathletik

Die Kinderleichtathletik stellt die Grundlage für das Training mit Kindern dar. Im Kindesalter wird die Basis für eine breitgefächerte und altersgemäße Ausbildung der Nachwuchsathleten gelegt. Spielerische Trainingsformen verknüpfen sich hier mit den Kernelementen der Leichtathletik: Laufen, Springen und Werfen. Die Fortbildungen Kinderleichtathletik richten sich an alle, die bereits mit Kindern in der Leichtathletik arbeiten und an solche, die in Zukunft mit Kindern im Verein arbeiten möchten. Es bietet sich hier eine ideale Gelegenheit "Neueinsteiger" an die Tätigkeit als Trainer und Übungsleiter heranzuführen. Da auch Trainer/innen im Leistungssport die Inhalte der Kinderleichtathletik kennen und anwenden sollten, wird auch bei der Ausbildung zum Trainer C Leistungssport als Zulassungsvoraussetzung verlangt, dass jeder Ausbildungsteilnehmer mindestens zwei Fortbildungen Kinderleichtathletik (16 LE) besucht.

Aktuell sind einige Fortbildungen geplant, die sich mit der Kinderleichtathletik befassen.

 

Fortbildungen Kinderleichtathletik Teil 1 und Teil 2:

Die Fortbildungen haben zwei unterschiedliche Themenschwerpunkte: Teil 1 befasst sich mit "Laufen, Sprinten und Werfen" wohingegen Teil 2 "Laufen, Springen und Gymnastik" in den Fokus nimmt. Beide Fortbildungen können unabhängig voneinander besucht werden und bauen nicht aufeinander auf. Die Termine:

Kinderleichtathletik Teil I: "Laufen, Sprinten und Werfen" (8LE)

13. Oktober 2018 in Stuttgart

27. Oktober 2018 in Meckenbeuren (Kreis Bodensee)

17. November 2018 in Pfullingen (Kreis Reutlingen)

Kinderleichtathletik Teil II: "Laufen, Springen und Gymnastik" (8LE)

20. Oktober 2018 in Gemmrigheim (Kreis Ludwigsburg)

10. November 2018 in Stuttgart

09. März 2019 in Gomaringen (Kreis Tübingen)

 

WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung (08. Dezember in Schwäbisch Gmünd)

Desweiteren beschäftigt sich auch der WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung mit der Kinderleichtathletik. Fred Eberle wird als WLV Ehrenpräsident und Mitinitiator der Kinderleichtathletik wieder traditionell hochkarätige Referenten nach Schwäbisch Gmünd einladen. Der traditionelle Nikolauslehrgang für Trainer/innen mit und ohne Lizenz legt den Schwerpunkt auf die kindliche Entwicklung in der Leichtathletik und schlägt zudem die Brücke zur Jugend- und Aktiven-Leichtathletik. Spitzenathleten, Trainer und Verbandsmitarbeiter zeigen Beispiele und Möglichkeiten auf, wie sich die Leichtathletik inhaltlich, methodisch und organisatorisch in Verband, Schule und Verein weiterentwickeln muss und auch kann. Alle Informationen finden Sie hier.

 

WLV Frauenseminar (17. November in Stuttgart)

Das WLV Frauenseminarrichtet sich an Übungsleiterinnen und Trainerinnen mit und ohne Lizenz, die vorwiegend im Vereinstraining die Altersklassen U10-U14 betreuen. Aus diesem Grund sind die Nachwuchslandestrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg als Referenten im Einsatz, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Es wird hier vorwiegend der Übergang von der Kinderleichtathletik zur Jugendleichtathletik genauer betrachtet. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Disziplinbereich Wurf (Referent Arthur Hoppe) sowie dem vielseitigen Training in größeren Gruppen (Referent Florian Bauder). Die Ausschreibung finden Sie hier.